Gemeinde Hainspitz Thüringen

Dorfentwicklung von 2017 bis 2021

Die Gemeinde Hainspitz wurde dieses Jahr zusammen mit den Gemeinden Rauschwitz, Serba und Petersberg und deren Ortsteilen als Regionaler Förderschwerpunkt der Dorferneuerung für den Zeitraum 2017 – 2021 aufgenommen.

Landschaftlich liegen die vier Gemeinden in einem breiten Muldental, welches die Wethau mit kleinen Zuflüssen in ihrem Oberlauf geformt hat. Die Wethau sowie die Gewässerökologie ist das lineare Element, welches als zentrales Handlungsfeld bestimmt wurde.

Die Gemeinden können schon auf eine lange Zusammenarbeit zurück blicken, sie gehörten der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft „Wethautal“ an. Die Dorfregion wird nun gemeinsam unter diesem Namen ein Entwicklungskonzept erarbeiten.

Schwerpunkte diese Konzeptes sind:

  • Stärkung der Innenentwicklung, Brachen sollen beräumt und nachgenutzt werden
  • an der Wethau und ihren Zuflüssen sollen die Durchgängigkeit gemäß Europäischer Wasserrahmenrichtlinie hergestellt und Retentionsräume geschaffen werden

Mit der Aufnahme als Förderschwerpunkt beginnt zunächst für die Gemeinden die sogenannte Informations-, Beratungs- und Motivationsphase, die parallel zur Erstellung oder Fortschreibung der Dorfentwicklungsplanung verläuft. Diese Phase umfasst einen Zeitraum von etwa 18 Monaten. Hierbei sollen die Bürgerinnen und Bürger umfassend informiert und zur aktiven Mitwirkung an der dörflichen Entwicklung motiviert werden. Ende 2016 muss dieser Plan vorliegen, er ist dann die Grundlage für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

Ab 2017 und bis 2021 können die Dörfer dann Fördergelder für diese konkreten Projekte beantragen.

 

Dorfentwicklungsmaßnahmen 2009

 

1. Vorbemerkungen

 

Die Gemeinde Hainspitz weist seit 1990 eine sehr erfolgreiche Entwicklung in den entscheidenden dörflichen Lebensbereichen auf.

Der Ort war bereits Förderschwerpunkt im Rahmen der Dorferneuerung. Dadurch wurde u.a. das Ortsbild, die Wohnbedingungen, die Straßen und Wege sowie die Gemeinschaftseinrichtungen entscheidend verbessert.

Im Gewerbegebiet „An der alten Bahn“ haben sich eine Reihe größerer und kleinerer Betreibe angesiedelt, die die wirtschaftliche Basis für die Entwicklung der Gemeinde bilden.

Im Ort existieren einige Handwerksbetriebe, zumeist mit traditioneller, ländlich orientierter Produktion. Lediglich die landwirtschaftliche Betriebsstruktur hat sich in den letzen Jahren im Ort nicht weiterentwickelt. Die beiden Tierproduktionsanlagen (Hühnerställe und Rindermastanlage) wurde stillgelegt und stellen inzwischen einen funktionell und gestalterischen Missstand dar.

Große ökologisch wertvolle Flächen wurden nachhaltig rekultiviert und sind heute Teil von Natur- und Landschaftsschutzgebieten, teilweise sogar von europaweiter Bedeutung (FFH - Gebiet).

Auf der Grundlage der bisherigen erfolgreichen Entwicklung der Gemeinde hat nun eine weitere Phase der Dorfentwicklung begonnen, in der gleichzeitig die Verknüpfung von gemeindeübergreifenden Entwicklungsansätzen erreicht wird.

Für die weitere Dorfentwicklung wurden folgende Leitbilder / Entwicklungsziele erarbeitet:

 

1) Priorität hat die Siedlungsentwicklung.

Die dörfliche Siedlungsstruktur und der Bebauungscharakter soll bewahrt werden. Die vorhandene regionaltypische, dörfliche Bausubstanz soll zum Wohnen, für Gewerbe und für Gemeinschaftseinrichtungen genutzt werden.

Neubauten oder bauliche Erweiterungen – gleich welcher Nutzung – sollen innerhalb des Ortes erfolgen. Abgesehen von den bereits erschlossenen, aber noch nicht belegten Bauflächen „Am Liebchen“, „An der alten Bahn“ und „Am Klengelschen Weg“ sollen keine neuen Bauflächen entwickelt werden.

 

2) Hainspitz soll Wohn- und Wirtschaftsstandort bleiben.

Im letzten Jahrzehnt hat sich die Landwirtschaft weitgehend aus dem Dorfgefüge herausgelöst. Ställe in den Höfen bzw. industrielle Stallanlagen werden nicht mehr von der Agrargenossenschaft oder privaten Landwirten genutzt (teilweise nur noch Nutzung im Nebenerwerb). Damit wurde dem Ort ein Großteil der landwirtschaftlichen Produktionsgrundlage entzogen, die ursprünglich dominierende rolle der Landwirtschaft im Dorf verlor an Bedeutung und Hainspitz geriet in Gefahr sich zum reinen Wohnstandort zu entwickeln. Dem wurde jedoch durch Bauflächenentwicklung entlang und nördlich der Bundesstraße gegengesteuert. Klein- und mittelständische Unternehmen haben sich angesiedelt, u.a. auch Verarbeitungsbetriebe mit ländlicher Erzeugnisstruktur.

Diese Entwicklung soll konsequent durch eine gezielte Vermarktung der noch freien Bauflächen fortgeführt werden.

 

3) Der Fremdenverkehrs- und Erholungswert des Ortes und des Umlandes soll als weiteres Standbein der kommunalen Entwicklung besondere Beachtung finden.

Hainspitz zehrt noch von seinem Bekanntheitsgrad als Naherholungsgebiet der Stadt Eisenberg, als auf dem Hainspitzer See gegondelt und das Bad noch öffentlich genutzt wurde. Mit der Einstellung des Gondel- und Badebetriebes muss deshalb mit einem Ausbau des Wander-, rad- und Reitwegenetzes, insbesondere in das südlich gelegenen Landschaftsschutzgebiet, ein nachhaltiger Ersatz geschaffen werden.

Eine ansprechende Präsentation in verschiedenen Medien soll den Bekanntheitsgrad des Ortes deutlich verbessern.

 

4) Das Dorfleben soll aktiviert, die Vereinstätigkeit gefördert werden.

In diesem Zusammenhang ist eine funktionelle und gestalterische Weiterentwicklung von bereits vorhandenen Kultur- und Gemeinschaftseinrichtungen erforderlich.

Ausgehend vom Bestand an kommunalen oder sonstigen Gemeinschaftsanlagen und –Gebäuen soll die Achse zwischen Gemeindesaal und Bad durch maßvolle Ergänzungen mit Gemeindebedarfsflächen und –anlagen aufgewertet werden.

So soll zwischen den historischen Siedlungskernen, dem Kirch- und dem Seedorf., eine neue Ortsmitte im Bereich des ehemaligen gutes geschaffen werden, die als zentraler dörflicher Treffpunkt verschiedene Funktionen vereint.

 

5) Die orttypische Baustruktur und die traditionell ländlich geprägte Bausubstanz soll weitestgehend erhalten werden.

 

6) Die Umwelt, die ökologische Vielfalt, das Landschaftsbild und deren Erholungswert sollen erhalten und verbessert werden.

(Auszug, Dorfentwicklungsplanung Hainspitz)

 

Auszug, Maßnahmeplan Dorfentwicklungsplanung

Maßnahme

Maßnahmeeinheit

Umsetzung

Dorfmitte – Platz am alten Rittergut

Mit Integration der Feuerwehr

Umbau- und Anbau Feuerwehr

Errichtung einer neuen Zufahrt zum Platz

Platzgestaltung/-befestigung/Beleuchtung dorftypische Bepflanzung

Verlagerung des Spielplatzes in den Bereich des inzw. abgerissenen Dreimädelhauses

Gestaltung eines Sitzbereiches

Bau eines Schwanenhauses am See und Ansiedlung eines Schwanenpaares

1. BA Platzgestaltung mit Verlegung des Spielplatzes ab-geschlossen

2.BA abgeschlossen

 

 

 

 

BA abgeschlossen

Dorfmitte - Seedammallee

Instandsetzung der Gehbahnen (Schotterdecke oder Pflasterung)

Erneuerung der Beleuchtung

BA abgeschlossen

Dorfmitte - Parkplatz

Befestigung der Umfahrung

Anlage und Befestigung der Stellplätze

Instandsetzung des Gehweges entlang des Seeufers

(einschl. Brücke über Seeauslauf)

Anlage eines Wertstoffcontainerplatzes

Beleuchtung / Begrünung

Ausstattung / Informationstafel zum Ort

BA abgeschlossen

Gemeindesaal

funktionelle Umbaumaßnahmen

Errichtung von Toilettenanlagen

Anlage eines kleinen Ausschankbereiches

Umbaumaßnahme abgeschlossen

Festplatz am alten Bad –

Funktionsgebäude

Grunderwerb

Umbau des Funktionsgebäudes

Einbau einer Toilettenanlage einschl. der erforderlichen Kleinkläranlage

Lager- und Funktionsräume

Umbaumaßnahme zum Vereinshaus

abgeschlossen

Festplatz am alten Bad

Freianlagen

Errichtung eines Grillplatzes mit Überdachung

Maßnahme abge-

schlossen

Pfarrhaus

Sanierung des gesamten Gebäudes

evtl. Teilnutzung des Erdgeschosses durch die Gemeinde

 

Döllschützer Straße

Instandsetzung der Fahrbahn und Randbereiche

Maßnahme abge-

schlossen

Klengelscher Weg

Instandsetzung der Fahrbahn und Randbereiche

Maßnahme abge-

schlossen

Straße zur Siedlung

Instandsetzung der Fahrbahn und Randbereiche Brückensanierung / -neubau

Maßnahme abge-

schlossen

Gehweg

Zwischen Gemeindesaal und Zufahrt Schule

Umlegung des Gehweges

Begründung:

Entlang der Lärmschutzmauer aus Betonteilen

Zwischen Geh- und Fahrbahn (B7)

Staudenpflanzung an der Bushaltestelle

Umsetzung abgeschlossen

Gehweg an der Kirche

Erneuerung des Gehbahnbelages

Instandsetzung der Kirchmauer

Maßnahme abge-

schlossen

gestalterische Aufwertung der Ortszufahrt an der Ampel und entlang der Bundesstraße

Beschilderung

Pflanzungen

Umsetzung 2009 im Zuge des Ausbaus B7

Rundweg 1

Rodenberg

Beschilderung

Aufstellung von Bänken

BA abgeschlossen

Rundweg 2

Bad – Siedlung – Dorfwiesen - Friedhof

Beschilderung

große Infotafel am Bad mit Ortsplan, Sehenswertem, Rundwegen und Öffnungszeiten der gastronomischen Einrichtungen Aufstellen von Bänken

In Arbeit

Informationstafeln

am Parkplatz und am Wanderweg aus Richtung Bad Klosterlausnitz

Ortsplan mit Sehenswertem

Rundweg

Öffnungszeiten der gastronomischen Einrichtungen

BA abgeschlossen

Beschilderung

an den Teichen und am See

Name , Errichtung eines Aussichtspunktes am See

 

Fremdenverkehrsmarketing

Internet, Flyer, Presseveröffentlichungen...

In Umsetzung

regelmäßiger, gemeinsamer Veranstaltungskalender von allen Vereinen

Koordinierung der Termine, Erstellung des Kalenders und Veröffentlichung

 

Parkgestaltung - Planung

 

Diplomarbeit erstellt

Parkgestaltung - Umsetzung

als Ergebnis der Diplomarbeit

Maßnahme abge-schlossen

Umnutzung der Rinderställe

als Gemeinschaftsanlage

Gebäudeerwerb von der Agrargenossenschaft

 

Grunderwerb

 

Gebäudeabbruch

Sicherung der Bergehalle

 

Entsiegelung

 

Pflanzungen

Befestigung einer Aufenthaltsfläche

Ausstattung (Bänke, Informationstafeln,...)

Abbruch Hühnerställe

 

Maßnahme abge-

schlossen

Abbruch Ferienlagen

 

Besitzer nicht auffindbar

Abbruch Scheune Am Bad

 

Maßnahme abge-

schlossen

Renaturierung des

Lange-Wiesen-Teiches

 

 

Maßnahme abge-

schlossen

 

Renaturierung des Stockteiches

   

Webcam Hainspitzer See

Webcam Hainspitzer See

Wetter